Die Schichten [Caracas 2006] Drucken E-Mail

die schichten
los estratos
the levels
[caracas 2006]

 

Museum für zeitgenössische Kunst Caracas

weitere Bilder

 
 
 
Horst Hoheisel arbeitete 1973-1976 als Forstwissenschaftler an wissenschaftlichen Analysen des Regenwaldes in Venezuela. 2006 kehrte er als Künstler an die gleichen Ort zurück und entwickelte für das Museo del Arte Contemperaneo in Caracas eine Arbeit, die als Synthese seiner forstwissenschaftliche Vergangenheit und künstlerischen Gegenwart gelten kann.

 
Der Park, in dem das Museum del Arte Contemperaneo in Caracas liegt, wurde von Horst Hoheisel in seiner Struktur wissenschaftlich analysiert und das Bestandesprofil mit Isolierband auf das Fenster des Museums „gezeichnet“. In den Oberlichtern stand in drei Sätzen das für jeden sichtbare Ergebnis der Analyse: „In der Unterschicht ist der Kampf ums Licht am stärksten. In der Mittelschicht nimmt der Kampf ums Licht schon ab. In der Oberschicht ist der Kampf ums Licht ein schon entschiedener Sieg. Die Bäume wachsen nur noch in die Breite. Der Museumsbesucher konnte durch die wissenschaftliche Zeichnung in die Realität der Baumgesellschaft im Park schauen und darüber hinaus auf die Stadt Caracas mit ihren Kontrasten.
 
Horst Hoheisel